Wie planst du eine gute Website?
Möchtest du deine Firma neu ausrichten? Gründest du ein Unternehmen oder machst dich Selbstständig? Fehlt deiner Website die Struktur oder ist sie aus der Zeit gefallen? In allen diesen Fällen ist es Zeit, sich über die Planung der Website Gedanken zu machen.
Wo fange ich bei der Website Planung an?
Bevor du dir Gendanken übers Design wie Schrift, Farbe und Form machst, geht es an die Planung. Als Basis bei meinen Websites dient ein Fragebogen.
Wie finde ich mein USP?
Zu Beginn des Webdesign Konzepts musst du dich mit deiner Geschäftsstrategie und deiner Zielgruppe beschäftigen. Danach geht es um das Finden deines USPs. Das USP ist das, was dein Unternehmen einzigartig macht und dich von deinen Mitbewerbern abhebt. Inspiration für dein USP:
- Mit welchen Kund:innen arbeitest du?
- Welche Probleme löst du für deine Kund:innen?
- Welches Produkt oder Dienstleistung bietest du an?
- Was sind deine Zusatzleistungen? (falls vorhanden)
- Welches Ergebnis erzielen deine Kund:innen mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt?
- Nun finde deine Botschaft und kombiniere deine Antworten:
Ich/wir helfe(n) (Antwort auf #1), (Antwort(en) auf #2) mit (Antwort auf #3 – und 4, falls zutreffend) zu überwinden/zu erhöhen/zu bekommen, damit sie (Antwort auf #5) können.
Ideenfindung
Bei der Ideenfindung analysierst du, inwiefern die aktuelle Website ungenügend ist und welche Ziele du mit der neuen Website erreichen möchtest. Daraus entstehen dann Ideen für die Inhalte.
Kreation der Inhalte für die Website
Danach geht es um die Anforderungen an deine Inhalte. Welche Medien, welcher Sprachstil und welche Art Text sollen verwendet werden? Der Sprachstil kann formell, informell, lustig, respektvoll, leidenschaftlich oder nüchtern sein. Die Art des Textes kann im journalistischen Stil, als Geschichte (Storytelling) oder als Marketingtext geschrieben werden. Bevor du den Text anfängst zu schreiben, musst du eine Keyword Recherche und Analyse machen. Schreibe dann den Text passend zu deinen Keywords und erstelle eine Seite pro Thema. Weitere Informationen findest du unter https://www.webgeschichten.ch/text-storytelling-seo.
Bei den Bildern ist wichtig, dass es sich um qualitativ gute Bilder handelt, die zu deinem Brand passen. Ohne gute Bilder ist es schwierig, eine Website zu erstellen, die sich von der Konkurrenz abhebt. Falls du Stockbilder verwenden möchtest, kannst du den Hintergrund durch deine Brandfarbe ersetzen, oder einen Ausschnitt daraus nehmen, oder einen Duo Tone Filter darüberlegen. So hauchst du Stockbildern etwas «Persönlichkeit» ein.
Design – Farbe – Schrift bei der Website Planung
Überlege dir bei deiner Website Planung, wie du dein USP auf der ersten Seite darstellen kannst. Aufgrund deiner Inhalte kannst du dir nun ein Design überlegen. Als Anhaltspunkt dient: Wie viele Bilder in welchem Format habe ich? Wie lang sind meine Texte? Habe ich Videos, Grafiken oder Illustrationen? Welche Inhalte gehören auf welche Seite und zu welchem Thema? Die Art der Navigation ergibt sich aus den verschiedenen Themen und Seiten dann meist automatisch.
Nun kannst du dich fragen, welche Farben passen zu meinem USP, zu meinem Brand, zu meinem Geschäftsfeld und meiner Persönlichkeit? Benutze 2-3 Farben. Ein Tool, mit dem ich arbeite, ist www.coolers.co. Wenn du Design Elemente gestaltet hast, verwende sie mehrfach, damit das Design einheitlich wirkt. Wichtig ist auch, dass du genug Weissraum auf deinen Seiten lässt und sie nicht überlädst. Die Schrift muss zum Unternehmen passen und einheitlich sein. Die richtige Schriftgrösse im Web ist wie folgt:
P: 18px, H4: 24px, H3: 32px, H2: 41px, H1: 54px
Entwurf
Einen Entwurf kannst du auf Papier zeichnen, kritzeln, mit oder ohne Farbe, aber auch digital mit InDesign erstellen. Auf jeden Fall empfehle ich einen Entwurf, damit du bei der Umsetzung deiner Website Planung einen Anhaltspunkt hast und dich nicht verzettelst.
Falls du Unterstützung bei der Umsetzung benötigst, empfehle ich dir meinen Konzeptworkshop.