Bilder: Hürlimann Fotografie Der Charakter einer Schrift wird stark von ihrer x-Höhe beeinflusst. Eine höhere x-Höhe ist leichter zu erkennen – wirkt aber zurückhaltender als eine tiefe x-Höhe. Schriften mit einer geringen x-Höhe wirken extrovertierter. Achte auch darauf, nicht zu viele verschiedene Schriften auf einer Website einzusetzen. Für die meisten Websites sind zwei Schriften ausreichend. Abwechslung kannst du durch verschiedene Varianten, wie kursiv und fett, einer Schrift erzeugen. Für kurze, individuelle Akzente kannst du sogar deine Handschrift digitalisieren.

Webdesign für Restaurants: So überzeugen Gastronomiebetriebe online

Gäste sind heute weniger spontan, sondern informieren sich zuerst online, bevor sie ein Restaurant besuchen. Sie fragen ChatGPT nach einer Empfehlung in ihrer Region. Sie prüfen Bilder, lesen Bewertungen, scrollen durchs Menü und möchten die Stimmung spüren. Eine Restaurant Website ist damit der erste Kontaktpunkt, der über eine Reservation entscheidet.

Ich kenne die Gastronomie von innen. Als ehemalige Köchin und Hotelière weiss ich, wie wichtig Ambiente und Vertrauen für Gäste sind. Genau dieses Gefühl muss eine Website auslösen. Sie soll Lust machen. Sie soll neugierig machen. Und sie soll zeigen, wie es sich anfühlt, in deinem Restaurant Gast zu sein.

Emotionen entstehen durch starke Bilder

Das Wichtigste beim Webdesign für Restaurants sind professionelle Bilder. Lass das Wasser deiner Gäste schon beim Aufruf der Startseite im Mund zusammenlaufen. Professionelle Food Fotografie zeigt deine Handschrift. Viele Gäste wählen aber ein Restaurant auch aufgrund der Location aus, daher sind Bilder deines Restaurants und der Aussicht auch ein Verkaufsargument, mit dem du punkten kannst. Die Gastronomie und Hotellerie sind ein People Business. Zeige Bilder deiner Mitarbeitenden. Bilder, die die Menschen an der Arbeit zeigen, strahlen Nähe zum Gast aus.

Erzähl mir eine Geschichte

Ein Restaurant ist ein Ort mit Persönlichkeit, Tradition, Vision und Menschen, die mit Leidenschaft arbeiten. Genau diese Geschichte gehört auf deine Website. Gäste wollen wissen, wer du bist, wofür du stehst, wie du kochst und warum dein Restaurant einzigartig ist. Ein gutes Storytelling schafft Nähe, bevor der erste Teller serviert wird.

Ein Instagram Feed, der lebt

Viele Restaurants arbeiten regelmässig mit Instagram. Diese Bilder spiegeln den Alltag. Sie zeigen Frische, Kreativität und Persönlichkeit. Wird der Feed direkt auf der Website eingebettet, entsteht ein lebendiges Fenster zu deiner Küche.

Plane die Änderung deiner Speisekarte zusammen mit dem Druck

Kaum etwas enttäuscht Gäste so sehr wie eine veraltete Speisekarte. Die Karte sollte direkt auf der Website platziert werden und nicht als PDF eingebettet sein, da PDFs für Google fast nicht lesbar sind.

Google Maps und Unternehmensprofil als wichtiger Zugangskanal

Viele Gäste finden ein Restaurant über Google Maps. Deshalb braucht es ein gepflegtes Unternehmensprofil mit aktuellen Öffnungszeiten und hochwertigen Bildern.

Bewertungen sind der digitale Applaus

Tue Gutes und sprich darüber. Viele Touristen, aber auch die lokale Bevölkerung sucht auf TripAdvisor nach einem guten Restaurant. Wenn positive Stimmen direkt auf der Website sichtbar sind, wirkt das nahbar und authentisch.

Automatisierte Reservationen steigern Effizienz & reduzieren No-Shows

Automatisiere deine Restaurant Buchungen und vermeide, dass dein Telefon läutet, wenn du beim Gast am Tisch stehst. So bekommst du an 365 Tagen und 24 Stunden Reservierungen über deine Website und kannst No Shows und Telefonstress vermeiden. Falls du zusätzlich Takeaway anbietest, ist die Einbindung von just-eat.ch eine gute Lösung.

Gäste planen unterwegs – Telefonnummer und Mobile First

Lass den Gast nicht nach deiner Telefonnummer suchen. Linke in der Mobilversion auf die Telefonnummer, damit der Benutzer sie nicht rauskopieren oder gar abschreiben muss. Die meisten Restaurant-Websites werden mobil besucht: Beim Spazieren, im Zug und beim Vorbereiten eines Abends. Daher ist ein Mobile First Ansatz für Restaurants unerlässlich.

Eine Website für alle

Eine barrierefreie Website ist übersichtlich, gut lesbar und klar strukturiert. Sie erleichtert Blinden und Menschen mit Seheinschränkungen den Zugang. Gleichzeitig verbessert sie die Qualität der gesamten Website. Gute Kontraste, klare Struktur und einfache Navigation werden auch für KI-Systeme leicht erkannt und können gut verarbeitet werden. Wenn die KI dein Restaurant empfiehlt, entsteht ein neuer Zugangskanal für deine Gäste.

Meine langjährige Erfahrung in der Gastronomie- und Hotellerie machen mich zu einer idealen Webpartnerin für Restaurants. Mein erstes Projekt durfte ich in der Gastronomie umsetzen und ich habe noch heute viel Freude daran. www.cafe-disler.ch. Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch, um dein Projekt zu besprechen.

Ähnliche Beiträge