Erhalte den Durchblick in der Welt der Farben im Webdesign
Normalerweise berät Sibylle Nussbaumer von mattwerk.ch als Farbberaterin Menschen bei der Farb- und Raumgestaltung. Heute gehen wir zusammen der Frage nach, was Farben im Webdesign bedeuten.
«Die Schönheit eines Raumes entsteht erst in seiner Gesamtheit, wenn Form, Funktion und Material miteinbezogen werden.»
Sibylle Nussbaumer
Genauso ist es bei den Farben im Webdesign. Jede Farbe hat eine Bedeutung und unterstützt die Formen, Funktionen und die Botschaft deiner Marke.
Sibylle, was sind die wichtigsten Punkte, wenn es um Farbgestaltung im Webdesign geht?
Jeder Farbton hat eine unbewusste Wirkung auf uns Menschen und erzeugt eine emotionale Wirkung. Farbe vermittelt Stimmung. Mit Farbe kann die Bedeutung eines Textes hervorgehoben werden. Farbe kann auch den Benutzer animieren, eine bestimmte Aktion auszuführen. Farbe unterstützt die Orientierung auf der Website.
Bevor du aber das volle Potential der Farben ausnutzen kannst, brauchst du eine Strategie und ein Unternehmensziel. Deshalb ist es vor der Farbwahl wichtig, dass du dir Gedanken über deine Zielgruppe machst.
Wie gehe ich vor, wenn ich ein neues Unternehmen gründe, für das noch kein Branding vorhanden ist?
Hast du deine Zielgruppe gefunden, setze dich mit dem Thema Farbe auseinander. Deine Farben sollen zu deinen Dienstleistungen passen, die Markenidentität hervorheben und kulturelle Gegebenheiten berücksichtigen. Als Inspiration dienen folgende Überlegungen:
- Wie treten Mitbewerbende auf?
- Gibt es branchenspezifische Farbtöne, oder solche, die keinesfalls eingesetzt werden sollten?
- Habe ich eine Lieblingsfarbe oder Vorlieben?
- Worum geht es bei meiner Marke, was will ich aussagen?
Wie kombiniere ich meine Brand Farbe mit anderen Farben?
Farbtöne wirken aufeinander. Sie können sich gegenseitig verstärken oder neutralisieren. So kann ich meine Branchenfarbe hervorheben oder abschwächen. Der Besucher gewöhnt sich intuitiv an das Farbkonzept und weiss, welche Elemente welche Bedeutung haben. Zu viel Farbe überfordert, irritiert und wirkt unüberlegt.
Mit welchen Interpretationen werden die wichtigsten Grundfarben assoziiert?
Rot: Energiereich, stark, warm, leidenschaftlich, laut, dominant, verführerisch. Rot ist eine ideale Farbe, um eine Zielgruppe zum Handeln zu bewegen. Zum Beispiel im E-Commerce oder bei Liefer-Apps.
Gelb: Strahlend, warm, freundlich, gierig, glücklich, inspiriert. Gelb ist eine grossartige Farbe für Dienstleistungsbranchen.
Grün: Natürlich, gesund, entspannend, harmonisch, erholsam, heilend. Grüne Farbschemas sind die beste Wahl, wenn eine Gesundheitsmarke im Spiel ist. Auch um umweltfreundliche Unternehmen oder Nachhaltigkeit zu vermitteln, passen Grüntöne wunderbar.
Blau: Klar, kühl, entspannt, vertrauensvoll, loyal, beständig. Vielen Studien zufolge ist Blau die vielseitigste und beliebteste Farbe. Sie weckt Vertrauen und ist daher weit vorne einzustufen.
Schwarz: Seriös, elegant, klassisch, kraftvoll, düster, traurig, beschwerend, modern. Das dunkle Schwarz kommt minimalistisch daher und eignet sich gut für Luxus- und Kosmetikmarken. Es repräsentiert Hochwertiges.
Weiss: Neutral, sauber, rein, sachlich, bescheiden, kalt, steril, langweilig, transparent. Weissnuancen sind neutrale Töne, daher können sie problemlos mit anderen Farben als Akzent- oder Hintergrundfarbe genutzt werden.
Grau: Elegant, sachlich, zurückhaltend, unauffällig, deprimierend, langweilig. Grau bringt Seriosität mit sich. Es zeigt, dass ich es ernst meine. Es bringt aber auch viele Vorteile in Kombinationen mit anderen Farben, da Grau im Hintergrund wirkt.
Danke, Sibylle, dass du dein Wissen mit uns geteilt hast. Im nächsten Beitrag vertieft Sibylle ihr Wissen über Kontraste, Helligkeit, Sättigung und Farbtemperatur.
Brauchst du Unterstützung bei der Website Planung und der Farbgestaltung? Sibylle und ich sind gerne für dich da!