SEO for Beginners – Eine Anleitung für die Keyword Recherche
Heute teile ich dir mit, was Keywords sind und warum sie wichtig sind. Ich erkläre dir, worum es bei der Keyword Recherche geht und wie du deine eigene Keyword Recherche Schritt für Schritt machst.
Ein Keyword ist der Suchbegriff, zudem deine Website gefunden werden soll. Ein Keyword kann ein Wort sein, wie z. B. „Schuhe“, aber auch Stichworte, wie „Ballettschuhe für Kinder“.
Warum sind Keywords wichtig?
Wenn du deine Website auf bestimmte Schlüsselworte optimieren möchtest, ist es wichtig, dass deine Benutzer tatsächlich nach diesem Schlüsselbegriff suchen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du eine Menge harte Arbeit umsonst geleistet.
Wie wählst du die richtigen Keywords?
Bei der Wahl deines Schlüsselbegriffs sind zwei Dinge zu beachten:
- Deine Zielgruppe: Wonach sucht sie und welche Wörter verwendet sie? Versetze dich dazu in die Köpfe deiner Zielgruppe. Dabei können dir Tools wie das Google Ads Keyword Tool helfen.
- Deine Konkurrenz: Du musst dich auf Schlüsselbegriffe konzentrieren, die nicht zu stark umkämpft sind, sonst wird es schwer, eine gute Platzierung zu erreichen. Wichtig ist, dass du eine Seite nur einem Thema und einem Keyword und dessen Synonymen widmest. Ansonsten ist dem Google Algorithmus nicht klar, welchem Begriff er die Seite zuordnen soll.
Google bevorzugt schöne, lesbare Texte.
Texte mit einer hohen Keyword-Dichte sind nicht schön zu lesen. Anstatt dein Keyword immer wieder zu verwenden, solltest du nach Möglichkeit Synonyme verwenden. Google erkennt Synonyme zu Keywords. Dein Text sollte als Schwerpunkt ein Keyword beinhalten, aber du solltest es nicht übertreiben. Eine Keyworddichte von 1 bis 2 % ist perfekt. Ausserdem solltest du auf die Verwendung von Schlüsselwörtern im gesamten Text achten. Diese sollten in deinem Seitentitel, im ersten Absatz, in einer oder mehreren Zwischenüberschriften und in deiner Meta Beschreibung (Zusammenfassung einer Seite in den Suchergebnissen) vorkommen.
Was ist eine Keyword Recherche?
Die Keyword Recherche sollte der erste Schritt einer SEO-Strategie sein. Bevor du deine Website-Inhalte schreibst, musst du dir überlegen, zu welchen Suchbegriffen du gefunden werden möchtest. Das bedeutet, sich in die Köpfe der Menschen hineinzuversetzen, um herauszufinden, welche Wörter sie bei der Suche verwenden. So ergibt sich eine umfangreiche Liste von Schlüsselwörtern und Schlüsselbegriffen. Dies nennt man Keyword Recherche.
Die Bedeutung einer guten Keyword Recherche
Eine gute Keyword Recherche ist wichtig, weil du deutlich machst, welche Suchbegriffe dein Publikum verwendet. Natürlich macht es keinen Sinn, die Website auf Keywords zu optimieren, die die Menschen nicht verwenden. Eine gute Keyword Recherche sorgt dafür, dass du die Wörter verwendest, nach denen deine Zielgruppe sucht, um dich zu finden.
Wie machst du deine eigene Keyword Recherche?
Eine gute und umfassende Keyword Recherche besteht aus vier Schritten:
Schritt 1: Definiere dein USP
Definiere das USP deines Unternehmens. Du musst wissen, was dein Unternehmen einzigartig macht. Du musst eine klare Vorstellung von der Aufgabe deines Unternehmens haben, was du zu bieten hast und was dein Unternehmen von anderen unterscheidet, denn das ist es, was dein Ranking ausmachen wird. Wie wir bereits erwähnt haben: Wenn du nicht das beste Ergebnis bist, warum sollten die Leute dich finden wollen? Warum sollte Google dich ranken? Die Definition deines USP sollte die Grundlage für deine Keyword Recherche sein.
Schritt 2: Keywords suchen
Erstelle eine Liste von Schlüsselwörtern. Jetzt kannst du dir Gedanken über deine Zielgruppe machen. Dich versuchen in die Köpfe deiner potenziellen Kund:innen hineinzuversetzen. Was suchen diese Leute? Welche Art von Suchbegriffen würdest du verwenden, wenn du nach deiner Dienstleistung oder deinem Produkt suchst? Wenn dein USP klar ist, hast du eine ziemlich klare Vorstellung von deiner Nische und deinem Alleinstellungsmerkmal. Dies sind die Begriffe, zu denen du gefunden werden möchtest. Glücklicherweise gibt es einige Tools, die dir bei diesem Schritt helfen können: Zum Beispiel der Google Ads Keyword-Planer oder deine interne Suchmaschine. Wonach suchen die Leute auf deiner Website? Diese Begriffe sind im Vokabular deiner Kund:innen und sollten unbedingt auf deine Keyword-Liste aufgenommen werden. Du kannst die internen Suchbegriffe bei der Google Search Console einsehen.
Schritt 4: Analysiere deine Konkurrenz
Du kannst keine richtige Strategie für die Keyword Recherche entwickeln, ohne deine Konkurrenz zu berücksichtigen. Es ist recht einfach, eine allgemeine Vorstellung von deiner SEO-Konkurrenz zu bekommen. Google dafür einfach einige Suchbegriffe, zu denen du gefunden werden möchtest, und schau dir an, welche Unternehmen auftauchen und wo du gelistet bist. Wie gross sind die Unternehmen, mit denen du um die ersten drei Plätze konkurrenzierst? Wie sieht deren Website aus? Würde dein Unternehmen zwischen diese Ergebnisse passen? Dies alles lässt sich anhand der Suchergebnisse leicht feststellen. Sobald du eine Vorstellung von deiner Konkurrenz hast, ist es an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen. Beginne mit den Schlüsselwörtern, von denen du glaubst, dass du eine gute Chance hast, im Ranking zu erscheinen. Besuche die Seiten, die derzeit im Ranking sind. Was tun sie genau? Welche Informationen bieten sie an? Sind ihre Texte gutgeschrieben? Was könntest du anbieten, was sie nicht können? Durch eine gründliche Analyse kannst du versuchen, sie zu übertreffen.
Schritt 5: Landing Pages erstellen
Der letzte Schritt deiner Keyword Recherche besteht darin, eine gute Landing Page zu erstellen. Landing Pages sind die Seiten, die deine Zielgruppe erreichen sollen, wenn sie nach einem bestimmten Schlüsselbegriff suchen. Für jeden Suchbegriff solltest du eine Seite identifizieren, mit der du ranken möchtest und einen guten spannenden Text dazu schreiben.