Tipps und Tricks rund ums Webdesign für Kleinunternehmen
Was sind die wichtigsten Punkte, die du bei einer Website für Kleinunternehmen beachten solltest, um dein Budget und deine Nerven zu schonen?
Als Inhaber:in eines Kleinunternehmens hast du deine erste Website vielleicht selbst gestaltet. Du wusstest noch nicht genau, wohin die Reise in die Selbstständigkeit geht und welche Angebote bei deiner Kundschaft beliebt sein werden. Wenn du dich nun entscheidest, einen Webdesigner oder eine Agentur zu beauftragen, habe ich die wichtigsten Punkte aus meiner Erfahrung im Webdesign für Kleinunternehmen für dich zusammengetragen.
Die Website Planung für Kleinunternehmen
Je besser eine Website geplant ist, desto einfacher und schneller kann sie umgesetzt werden. Bei einem Relaunch sind deine Bedürfnisse das Wichtigste. Durchleuchte dein USP und deine Ziele, die du mit der neuen Website erreichen möchtest. Informiere deine Webdesignerin beim Digitalisieren eines Arbeitsablaufs über jeden Schritt. Manche Webdesign Agenturen zeigen den Kund:innen ein paar schöne Referenz Websites, die dann als Vorlage dienen, aber nicht auf dein Unternehmen abgestimmt sind. Mehr Tipps zur Website Planung findest du in einem anderen Artikel.
Die Wahl des richtigen WordPress Themes
Lass für dein Kleinunternehmen kein eigenes Theme programmieren. Nach jedem WordPress Update muss das Theme auch wieder aktualisiert werden und das kostet viel Geld. Ein flexibles Theme mit einer hohen Nachfrage ist entscheidend, da sich die Weiterentwicklung für den Theme-Entwickler so mehr lohnt. Von Premium Themes mit integriertem Page Builder oder integrierten Funktionen, wie zum Beispiel einem Kalender, rate ich ab. Die integrierten Page Builder und Plugins von dritten Entwicklern werden beim Update deines Themes nicht mitaktualisiert. Gut zu wissen: Das Theme ist für das Design zuständig, der Page Builder für die Bearbeitung der Inhalte und Plugins für die Funktionen. Betreibe diese drei Dinge immer separat. Falls du dein Design ändern möchtest, fallen so nicht alle Funktionen oder Inhalte weg.
Nicht nur das Visuelle zählt
Das Visuelle ist wichtig und der erste Eindruck zählt – wie bei einer Visitenkarte. Lass deine schöne Website nicht in der grossen Welt des Internets verlorengehen. Eine Suchmaschinenoptimierung ist in den meisten Fällen wichtig – vor allem bei regionalen Geschäften. Oft erstellen Unternehmen eine schöne Website, aber sie wird bei Google nicht gefunden. Falls deine Webdesignerin kein SEO anbietet, frage vor dem Relaunch nach Partnern, die sie darin unterstützen. Hier findest du mehr über die Keyword Recherche, die die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung ist.
Die Website Betreuung für Kleinunternehmen
Du musst wissen, was du nach dem Launch selbst bearbeiten möchtest. Ein Content Management System CMS wie WordPress ist wichtig, damit du alle Änderungen selbst machen kannst und nicht für Änderungen mit Programmierung jedes Mal zahlen musst. Bietet der Webdesigner eine Schulung oder ein Handbuch an, so dass du auch nach einem halben Jahr deine Website noch selbst betreuen kannst? Lieber, du nimmst beim Relaunch etwas Geld für eine gute Lösung in die Hand und betreust danach deine Website selbst.
Wichtig ist, dass deine Webdesignerin dich dort abholt, wo du stehst, dein Geschäftsmodell versteht und die Chemie stimmt. Solltest du die vielen Begriffe nicht verstehen, oder läuft etwas nicht so, wie es müsste, kannst du jederzeit nachfragen und wirst mit deinen Problemen ernst genommen. Bei meiner Arbeit ist die Kommunikation eine der wichtigsten Faktoren, um ohne Ärger und speditiv zur neuen Website zu gelangen.
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